Gerade noch rechtzeitig und äußerst erfolgreich konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe unserer Schule im Rahmen der Berufsorientierung ihre berufspraktischen Tage in unterschiedlichen Berufssparten durchführen. Gerne wurden sie von den Firmen aufgenommen und kamen mit einem großen Schatz an Erfahrungen und neuen Kenntnissen zurück.

 

„Den Burschen geben wir nicht mehr her!“, ist wohl das größte Lob, das einem 14-Jährigen von einem Firmenchef gemacht werden kann. Voller Stolz erzählten die Kinder bei der Nachbereitung von „ihrer“ Arbeit und Firma und präsentierten sogar mitgebrachte und von ihnen angefertigte Werkstücke. So erfuhren wir u.a. von der Arbeit eines Fliesenlegers, eines Kochs, einer Lohnverrechnerin, eines Anlagentechnikers, aber auch von den Aufgaben im Bezirksgericht, im Kindergarten, im Gemeindeamt oder in einer Behindertenbetreuungseinrichtung.

 

Auf jeden Fall waren die Tage für alle spannend und vielleicht konnten so für die eine oder andere/den einen oder anderen schon Weichen für die bevorstehende Berufswahl gestellt werden.  

 
 
 
 
 
 
   
   
© 2016 Mittelschue Bad Schwanberg Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.