NMS Schwanberg rettet den Pharao
Projektwoche der 2. KIassen

Im Rahmen der Projektwoch erkundeten die Mädchen und Buben der NMS Schwanberg das alte Ägypten. Von Hieroglyphen, die auf Tontafeln geschrieben und mit anderen Schriften verglichen wurden, bis zu wunderschönen Totenmasken, die selbst gestaltet wurden, beschäftigten sich die Schülerinnen höchst interessiert eine Woche lang. Aber auch viel Wissenswertes über die Götter und Pharaonen wurde an alle herangetragen.

Ein besonderes Highlight für alle war die Entstehung einer selbst erarbeiteten Mumie, die nun den Eingangsbereich der NMS Schwanberg schmücken wird. Bereits im Vorfeld wurde im Rahmen des Deutschunterrichts von einer Klasse das Buch "Rettet den Pharao" gelesen. Dort entstand die Idee, das Buch in ein Theaterstück umzuschreiben. Nach fünftägigem Schreibeinsatz konnte ein spannendes Theaterstück präsentiert werden, das im Juni zur Aufführung bebracht wird.

Diese Art des Unterrichts ließ die Kinder in eine Welt eintauchen, in der sie gestalten, entdecken und handwerklich tätig werden konnten.