3abc vor Ort: im DRUCKZENTRUM GRAZ-MESSENDORF
 

 



 

Im Lehrplan des Deutschunterrichts der 3. Klassen ist die Medienkunde verankert: das Kennenlernen von Printmedien und deren Aufbau, die Klärung von Begriffen aus der Zeitungswelt, das Lesen und Analysieren von Zeitungsartikeln, aber auch das Schreiben von Kurzmeldungen und Verfassen von Berichten.
All das erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 3a,3b und 3c gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern.
Dazu wurden uns heuer Gratisexemplare in Klassenstärke der Kleinen Zeitung zur Verfügung gestellt.

 


 

Zum Abschluss dieser Unterrichtsreihe fuhren nun die 3a, 3b und 3c Klasse in das Druckzentrum Messendorf, wo die Schülerinnen und Schüler eine sehr interessante Führung durch das Werksgelände bekamen. Der gesamte Ablauf -  von der Druckvorbereitung bis hin zur fertigen Zeitung - wurde einfach und verständlich vor Ort erklärt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und erhielten zum Abschluss noch eine Kopie von einer der ersten Ausgaben der Kleinen Zeitung aus dem Jahre 1904.
 


 

 

   

Termine  

Keine Termine
   

Förderverein  

   
   
© 2016 NMS Schwanberg Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.