NEHMEN SIE BITTE PLATZ …..
 


Auch heuer machten sich wieder 16 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im Rahmen des Alternativen Schwerpunktfaches  KRÖKO auf die Suche nach den „Erben Picassos“. Nach einer Einführung und einem Kennenlernen des Lebens und der Arbeit des Künstlers Pablo Picasso wurden Maler wie Max Ernst oder Joan Mirò betrachtet.
 



 

Joan Mirò begeisterte unsere jungen Künstler besonders. Dieser experimentierfreudige Spanier, der kräftige Farben liebte, hatte einen sehr eigenen Malstil entwickelt. In beinahe all seinen Bildern sieht man die gleichen, einfachen Formen und Zeichen: die rote und gelbe Sonne, Sterne, Monde, Punkte, Linien und abstrakte Figuren. Seine lebendigen, bunten Bilder erinnerten die Schülerinnen und Schüler an „Kinderzeichnungen“. In seine Arbeit wollten wir uns besonders vertiefen und deshalb tauchte die Idee auf, Schulsessel abzuschleifen und neu zu gestalten – und zwar nach Mirò. Nach dem Grundieren mit Weiß – Miròs Bilder haben oft einen weißen Hintergrund – gestalteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen je einen Sessel, der dann lackiert wurde und nun in der Aula zum Hinsitzen einlädt.
 



 

Und im nächsten Jahr wird es vielleicht wieder heißen, „Erben Picassos“ zu suchen. Und wir sind überzeugt, dass wir noch viele kennen lernen werden…….
 

   

Termine  

Projektwoche der 1. Klassen
04 Jun 2018
07:45
Projektwoche der 4. Klassen
11 Jun 2018
07:45
Projektwoche der 3. Klassen
25 Jun 2018
07:45
   

Förderverein  

   
   
© 2016 NMS Schwanberg Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.