Auszeichnung als "Umweltwerkstatt 2019"
Abfallprojekt "Was geht mich das an?"


 


Das Abfallprojekt der 2. Klassen, welches anfang Oktober 2018 stattfand, wurde als eine von 2 Schulen des Bezirkes Deutschlandsberg vom Abfallwirtschaftsverband Deutschlandsberg als "Umweltwerkstatt 2019" ausgezeichnet. 
Bei der feierlichen Übergabe der Urkunde waren Fr. Mag. Safran-Schöller, Hr. Erich Prattes, Obmann des AWV Hr. Franz Silly, sowie Bürgermeister Mag. Karlheinz Schuster anwesend. 
Hervorgehoben wurde, dass sich die Schüler und Schülerinnen auf vielfältige Weise (Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling) mit dem Thema beschäftigt haben, die Abfalltrennungsmoral hinterfragt wurde und aktiv Verbesserungen erarbeitet wurden. Siehe Projektbeschreibung. 



Als Preis wurde neben einer Urkunde auch ein "Nachhaltigkeits-Regal" übergeben, welches nebenbei auch mit Spielen und Büchern bestückt war.

Dieses Regal soll in der Schule dazu da sein, aktuelle Themen der Nachhaltigkeit zu präsentieren (Zeitschriften, Prospekte, Spiele, Bücher, etc…) und gleichzeitig auch als Re-Use und Tauschregal fungieren. Also die SchülerInnen können Bücher, Zeitschriften, Videospiele, DVD´s, Cd´s, die sie nicht mehr benötigen  dort hineinlegen und sich dafür andere mitnehmen. An diesem Regal angebracht sind auch Pinwände, wo Plakate, Infos, aber auch „Ich suche“, „Ich tausche“ und „Ich verkaufe“ Plattformen ihren Platz haben. 

Es ist damit das Thema „Nachhaltigkeit“ in der gesamten Schule sehr präsent und vor allem immer wieder neu gestaltbar.

Außerdem dürfen sich die 2 Klassenkassen über jeweils 100,-€ freuen. 

 

 


Darüber hinaus wurden Mülltrennsysteme gebastelt und in den Klassen von den Schülerinnen eingeführt.
 

Außerdem wird seitdem Fehldruckpapier gesammelt und als Notizpapier wiederverwendet. Dafür wurde aus altem Holz und Ringbuchhalterungen aus alten Mappen Notizhalter gebastelt, welche laufend in den Klassen ergänzt werden.


Die fortlaufende Projektarbeit der 2. Klassen kann sich sehen lassen. 
 

 
   

Termine  

Keine Termine
   

Förderverein  

   
   
© 2016 NMS Schwanberg Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.