Im Rahmen des Schwerpunktes Fußball an der NMS Schwanberg veranstalteten die Lehrer und Trainer Edmund Prattes, Franz Oswald und Günter Knaß für die Talente der ersten und zweiten Fußballklassen ein weiteres spannendes Erlebnis.

20 Buben folgten der Einladung und trafen sich mit ihren Lehrern um 16 Uhr auf dem Gelände der Schule. Zuerst wurden die Schlafsäcke in die Kabinen gebracht, die Fußballschuhe ausgepackt und los ging es zum Schulplatz zu einem ersten Training und Match im Freien.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurden die Schuhe gewechselt und die Lehrer merkten sofort, dass die Buben nur einen Wunsch hatten.

Fußball spielen mit Freude und Spaß, ohne auf die Uhr schauen zu müssen.

Doch zuvor mussten die knurrenden Mägen in der Schulküche mit einer selbst mitgebrachten Abendjause gefüllt werden. Nach dem anschließenden Verdauungsspaziergang zur Josefikirche versammelten sich die Jungs im Computerraum, wo sie von Günter Knass auf die ÖFB Homepage geführt wurden und viel wissenswertes über die Karrieremöglichkeiten für Nachwuchstalente erfuhren. Danach aber war es soweit. In totaler Finsternis gingen die Burschen in den Turnsaal und spielten mit Lust und Freude bis nach Mitternacht. Geschlafen wurde dann in einzelnen Klassen bis sie dann um 6.30 wieder geweckt wurden, denn bald kamen ja die ersten Schüler und besonders der Schulwart ja schon wieder in die Schule. Ihre Klassenvorstände Frau Gigerl und Frau Maritschnigg hatten bereits ein herrliches Frühstück für alle Kinder der beiden Klassen, das vom Förderverein der Schule bezahlt wurde, gerichtet. Nach dem Frühstück ging es für die Buben weiter in den geplanten Projektunterricht und die Buben der zweiten Klassen hatten normal Unterricht, den sie auf bewundernswerte Art durchhielten.

Einen wichtigen Terminebekamen die Buben mit nach Hause. Am 28. April werden sie einen ganzen Tag beim SK Puntigamer Sturm Graz“ erleben mit Trainingsbesuch der Bundesligamannschaft, Mittagessen, Vortrag von Akademieleiter Didi Pegam und einem Trainingsmatch der Schülerligamannschaft gegen die U13 von Sturm.