Vom 9.-12. November 2016 (Montag bis Donnerstag) bekamen 48 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Rahmen der Berufspraktischen Tage die Gelegenheit, Firmen der Region kennenzulernen und 4 Tage darin zu schnuppern. Einige nutzten die Tatsache, dass es erstmals in der NMS Schwanberg 4 Praxistage gab, um sogar in zwei Firmen zu schnuppern. Die Mädchen und Buben haben sich alle selbst ihre Schnupperplätze organisiert und waren durchwegs alle mit ihrer Wahl zufrieden. Die betreuenden Lehrer, die viele Kilometer unterwegs waren, um ihre Schülerinnen und Schüler so oft wie möglich zu besuchen, konnten sich davon überzeugen, dass die Kinder in allen Firmen freundlichst aufgenommen und betreut wurden. Die Ansprechpersonen in den Betrieben haben sich sehr bemüht, den Kindern die verschiedenen Arbeitsfelder und Prozesse in ihren Betrieben zu zeigen und vieles probieren zu lassen.

Guter Dinge trafen sich dann am Freitag, 13. November, alle SchülerInnen und ihre BegleitlehrerInnen (Frau Vogl, Frau Masser, Frau Gigerl und Herr Prattes) in der Schule, wo sie dann mithilfe von Feedbackblättern die Praxistage aufarbeiten konnten. In Kleingruppen wurden dann sehr informative Powerpoint Präsentationen gestaltet und vor interessiertem Publikum aus den dritten Klassen sehr lebendig präsentiert.