Am Mittwoch, dem 31. Mai 2012 begab sich die 3a Klasse in Begleitung von ihrem Klassenvorstand Cornelia Knaß und der Biologin Frau Mag. Andrea Bund auf einen informationsreichen wie auch abenteuerlustigen Vormittag zur „Schwarzen Sulm“. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, einer Bekleidung, die nass werden konnte, mit Keschern, Becherlupen, Kübeln und Schaufeln ging es gegen 8 Uhr von der Hauptschule los. Die Biologin erklärte uns im Vorfeld Wissenswertes über die Sulm und ihrer „Bewohner“ . Danach bildeten wir Teams und begaben uns ins Wasser, um im Fluss nach den verschiedensten Kleinstlebewesen zu suchen und auch solche zu fangen. Wir staunten nicht schlecht, als wir tatsächlich auf Köcherfliegenlarven, …….. kleine Fische (Gerfried bitte um Hilfe, wir haben die Fachbegriffe vergessen!!!!! ) stießen, die wir dann vorübergehend in mit Wasser gefüllten Kübeln sammelten, um jene anhand von Karteikarten, die Frau Mag. Bund mitgebracht hatte, zu bestimmen.

Nach aufregenden drei Stunden besprachen wir das Ergebnis und Nstellten fest, dass unsere Sulm Wassergüteklasse 1 hat und das bedeutet:Trinkwasserqualität.
Zum Abschluss beförderten wir die gesammelten Lebewesen wieder vorsichtig in den Fluss zurück mit einem gewissen Stolz, zu wissen, dass unsere Sulm so eine fantastische Wasserqualität zeigt.
Nass und teilweise auch barfuß marschierten wir wieder zur Schule zurück.
Unsere Klasse bedankt sich recht herzlich für das Projekt „Wasser“ bei Frau Knaß und Frau Mag. Bund. Es hat uns allen nicht nur großen Spaß gemacht, sondern auch viele neue Informationen vermittelt.

Elisabeth Gollien, Franz Köstenbauer, Bernadette Maierhofer, Bernadette Windisch