Liebe SchülerInnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

 

Von mir für Euch/Sie ein kurzer Jahresrückblick der Schulsozialarbeit des Schuljahres 2018/2019.

 

Was ist geblieben…

Bereits das sechste Schuljahr in Folge wurde heuer die Schulsoziarbeit an der NMS Schwanberg angeboten. Erneut stand den SchülerInnen und auch den Erziehungsberechtigten eine Ansprechperson bei individuellen Problemen, schulischen Herausforderungen oder jugendrelevanten Fragen zur Verfügung.

 

Was gab es Neues…

Neu war gleich zu Beginn des Schuljahres der Wechsel der Schulsozialarbeiterin. Seit diesem Schuljahr wird der Schulstandort von Frau Tanja Felkitsch betreut. Rückblickend wurden viele spannende soziale Lerneinheiten und Workshops angeboten. Schwerpunktmäßig wurden in den ersten und zweiten Klassen mehrstündige Workshops zu dem Thema NEUE MEDIEN absolviert. Das eigene Nutzungsverhalten, wie auch der Umgang mit den Sozialen Netzwerken wurden in Gruppenarbeiten kritisch hinterfragt und reflektiert. Im Fokus der dritten und vierten Klassen standen Workshops bzgl. dem STEIRISCHEN JUGENDSCHUTZGESETZ gültig ab 01.01.2019. Mit dem Ziel, auf aktuelle rechtliche Veränderungen einzugehen, wurden gemeinsam mit den Jugendlichen die Ausgehzeiten, das Mindestalter bei Alkohol und Rauchen oder die Verpflichtung zum Alternsnachweis erörtert. Weitere soziale Lerneinheiten umfassten sowohl teambildende, als auch konflikt- und kommunikationsfördernde Maßnahmen.

 

Was wird es künftig geben…

Auch für das Schuljahr 2019/2020 soll es, neben der Möglichkeit zur Einzelberatung, vermehrt Workshops in den Klassen geben. Themen wie der Klimaschutz, Suchtprävention oder auch die Förderung der Schul- und Klassengemeinschaft greifen aktuelle soziale und ökonomische Veränderungen auf und bieten viel Raum für die Meinungsbildung, die Informationsweitergabe und die Sensibilisierung der SchülerInnen. Für eine vielfältige Pausengestaltung sollen kreative und spielerische Impulse in den großen Pausen gesetzt werden.

 

Ich freue mich auf Euch/Sie im nächsten Schuljahr!

Tanja Felkitsch

 

   

Termine  

Elternsprechtag
25 Nov 2019
16:30
   

Förderverein  

   
   
© 2016 NMS Schwanberg Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.