Alles spielt Futsal heißt es seit heuer im Schulfußball in der Halle, und die U15 Schulmannschaften machten den Anfang.

Nachdem sich die Fußballlehrer des Bezirkes Deutschlandsberg mit den Schiris Gerhard Langmann und Ernst Cresnoverh an zwei Nachmittagen getroffen und intensiv mit Spiel und Regeln auseinandergesetzt hatten und auch in den Schulen eifrig trainiert worden war, waren die Voraussetzungen zum Gelingen dieses Turnieres bestens gegeben. Feine Technik, Übersicht und Spielwitz sind gefragt, nichts kann auf Zufall aufgebaut werden, das sind Attribute des neuen Hallenspiels Futsal.

Sieben Schulmannschaften stellten sich der Herausforderung und zeigten sehr gute und spannende Spiele mit einem souveränen Sieger, die NMS Schwanberg mit Schwerpunkt Fußball. Mit viel Einsatz und tollen Kombinationen beherrschten sie die Gegner und gewannen alle Spiele. Erst im letzten Spiel gegen die NMS2 Deutschlandsberg, als der Turniersieg schon feststand, ließ die Konzentration der Burschen um Edi Prattes und Franz Oswald etwas nach, doch diese Niederlage sollte eine Lehre sein für das Landesmeisterschaftsturnier in der nächsten Woche in Leibnitz.

Den zweiten Platz erreichte die NMS Eibiswald vor der NMS2 Deutschlandsberg. Den vierten Platz belegten die Burschen aus Preding, fünfte wurde die NMS Stainz, Platz sechs ging nach Groß Sankt Florian und den ehrenvollen siebten und letzten Platz belegten die Mannen um Herbert Wallner von der NMS1 Deutschlandsberg.

Danke an alle Lehrer der teilnehmenden Schulen und an die zwei Schiedsrichter für die Zeit, die sie an zwei langen Nachmittagen zur Verfügung gestellt haben, um sich mit den Futsalregeln in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen und nicht zuletzt ergeht ein herzlicher Dank an die Volksbank Deutschlandsberg mit Direktor Robert Sonnleitner für die finanzielle und materielle Unterstützung.