Am 24.06.2015 besuchten wir die Storchenstation in Tillmitsch, wo „Storchenvater“ Herr Rosenthaler mit viel Sachverstand verletzte Störche gesund pflegt, schwache Störche, die den Flug nach Südafrika nicht schaffen würden, überwintert und seine Patienten beringt.
Auch Graureiher befinden sich unter seiner Obhut.
Herr Rosenthaler versuchte uns, sein Anliegen - den Schutz der Natur und ihren Geschöpfen - näher zu bringen. Wir hörten sehr interessiert, welche Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse die Tiere haben und welche Lebensräume sie brauchen.
Anschließend führte uns ein Herr von der Bergwacht durch das Naturschutzgebiet rund um die „ Eiserne Pforte“ an der Tillmitscher Laßnitz. Er öffnete uns die Augen für die vielen Kleinlebewesen und Pflanzen sowie deren Bedeutung für das Gleichgewicht der Natur.
Als letzter Programmpunkt führte uns der pensionierte Förster, Herr Gössler durch den Schlosspark Hollenegg. Er erklärte uns die Naturdenkmäler rund um das Schloss und zeigte uns auf dem Waldlehrpfad die verschiedenen Baumarten.

 

Katharina Pack, Elisabeth Kinzer

 

   
   
© 2016 Mittelschue Bad Schwanberg Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.