Die MINT-Mittelschule Bad Schwanberg mit ihrem zusätzlichen Schwerpunkt auf Ballsport weiß fußballerisch einmal mehr auf ganzer Linie zu überzeugen.
Sämtliche Mannschaften – sowohl die Mädchen- als auch die Buben- und Schulteams – liefern ein ums andere Mal beeindruckende Ergebnisse und Leistungen ab. So legten die Bad Schwanberger Girls zuletzt einen grandiosen Auftritt vor heimischem Publikum hin. Im Vorrundenturnier der Mädchenfußballliga zeigt sich das Mädchen-Team der MINT-Mittelschule Bad Schwanberg als Veranstalter in überragender Form. Im Anton Koch Stadion in Hollenegg performte die Schulmannschaft vor den Augen der zahlreichen ZuschauerInnen in unnachahmlicher Manier – weiße Weste inklusive. So stehen am Ende fünf Siege bei ebenso vielen Spielen und ein außergewöhnliches Torverhältnis von 15:0 zu Buche. Nach einem 3:0 gegen die MS Preding, einem 5:0 gegen das Sacre Coeur Graz, einem 3:0 gegen die MS Stainz, einem 3:0 gegen die MMS Eibiswald sowie einem knappen 1:0 gegen die Mitfavoritinnen aus dem BG/BRG Klusemann steht die MINT-Mittelschule Bad Schwanberg verdient an der Tabellenspitze des Turniers. Neben herausragenden Einzelleistungen und einem technisch versiertem Fußball zeigte die Bad Schwanberger Mädchen-Mannschaft einmal mehr eine geschlossene Mannschaftsleistung, was insbesondere den beiden Trainern, Franz Oswald und Marcus Drießen, große Freude bereitet.
Die MINT-Mittelschule Bad Schwanberg fungierte überdies als Veranstalter der Schülerliga-Bezirksmeisterschaft. Bei idealem Fußball-Wetter bat man die besten vier Teams des Bezirks in das toll gepflegte Grün des Stadions in Hollenegg. Es war dies somit ein echtes Heimspiel für die Bad Schwanberger KickerInnen. Da es die SchülerInnen der MINT-Mittelschule nicht mehr auf ihren Schreibtischen hielt und rechtzeitig vor dem Finale in das Stadion strömten, war für eine herausragende Kulisse gesorgt. Das Heimteam aus Bad Schwanberg belohnte die begeisterten ZuseherInnen in Folge auch mit einer starken Performance. Das Finale war schließlich nichts für schwache Nerven: Die technisch versierten KickerInnen der MINT-Mittelschule Bad Schwanberg waren in diesem zwar spielbestimmend, die ebenfalls starken Gäste aus Eibiswald hielten allerdings gut dagegen und sorgten in Kontern für Gefahr. Ein solcher hätte den Spielverlauf auch beinahe auf den Kopf gestellt, doch der Ball strich knapp am Tor vorbei. Bis zum Schluss blieb das Finale somit äußerst spannend, allen voran da die Tormänner auf beiden Seiten überragend performten und ihren jeweiligen Kasten trotz vieler Möglichkeiten sauber halten konnten. Am Ende brachte die Heimmannschaft aus Bad Schwanberg die hauchzarte 1:0-Führung über die Zeit und krönte sich somit einmal mehr zum Bezirksmeister.
Die U 15 der MINT-MS Bad Schwanberg qualifizierte sich ebenfalls für das Landesfinale. Mit einem 1:1 gegen das BG/BRG Gleisdorf, einem 3:1-Sieg gegen die MS Passail sowie einer knappen 0:1-Niederlage gegen die Sportmittelschule Graz Bruckner erreichte die U15-Schulmannschaft der MINT-MS Bad Schwanberg den starken zweiten Gruppenplatz. Ebenjener qualifizierte die Bad Schwanberger für das Landesfinale am 16.6.2023 in Leoben, wo die besten Teams der Steiermark aufeinandertrafen. Auch dort präsentierten sich die südweststeirischen Kicker in ausgezeichneter Form. Nach Siegen gegen die Sportmittelschule Hartberg, dem BG/BRG Hartberg sowie eines dramatischen Elfer-Krimis, den die MINT-Mittelschule Bad Schwanberg für sich entscheiden konnte, erreichte man im Landesfinale den starken siebten Platz. Mit Simon Krasser stellen die Bad Schwanberger außerdem den zum besten Spieler des Turniers gekürten Akteur. Dies rundet ein weiteres ausgesprochen erfolgreiches Fußball-Jahr der MINT-Mittelschule Bad Schwanberg überaus treffend ab.
Ein großer Dank gilt dem Sportverein Bad Schwanberg für die fortlaufend tolle und wichtige Unterstützung der heimischen Nachwuchstalente.
